LZ Elektro Graf Vorarlberg U16 für Hauptrunde qualifiziert!
Das U16 Team des LZ Elektro Graf Vorarlberg hat sich am vergangenen Wochenende mit einem Sieg und zwei Niederlagen für die Hauptrunde der besten neun Teams qualifiziert. Der entscheidende Sieg gelang im letzten Spiel gegen Union Döbling. Die Spiele im Einzelnen:

Elektro Graf Vorarlberg - Dukes Klosterneuburg
32:83 (7:29;13:53;23:64)
Werfer: Fuchs 10, Marte 10, Bautista 7, Bas 5
Gegen den vermeintlichen Favoriten konnten die Junglöwen nur phasenweise mithalten. Bis zur 6. Minute lag das LZ mit 7:14 zurück. Ein kollektives Black-out ermöglichte dem Gegner einen 15-0-Run und das Spiel war früh entschieden. Hauptakteur auf dem Spielfeld war Klosterneuburgs Pointguard Bauer, der den Dornbirnern bereits im 1. Viertel 25 Punkte einschenkte und insgesamt 39 Punkte erzielte. Auch das 2. Viertel ging deutlich verloren und erst im 3. Viertel stellten sich die Dornbirner auf den aggressiven Spielstil der Gegner ein. So konnte sowohl das 3. als auch das 4. Viertel gewonnen werden.
WBC Raiffeisen Wels - LZ Elektro Graf Vorarlberg
67:45 (9:8;23:22;45;37)
Werfer: Bas 15, Ercedogan 8, Fuchs 6, Tumler 5, Sauerschnig 2, Bautista 1
Gegen Gastgeber Wels rechneten sich Bas&Co doch gewisse Siegeschancen aus. Das Pressing der Welser wurde am Vortag beobachtet und analysiert, ein entsprechendes Konzept sollte den Erfolg bringen. Die 1. Halbzeit verlief ausgeglichen und die Löwen scorten viele einfache Punkte. Doch mangelnde Konzentration bzw. fehlendes taktisches Verständnis führten zu einer Unzahl von Ballverlusten, was die Gastgeber im Spiel hielt. Zur Pause hätten Tumler&Co leicht mit 10 Punkten führen können. Die Rechnung bekam die Mannschaft in der 2. Halbzeit präsentiert. Während Wels nun konzentrierter zu Werk ging, brachen die Dornbirner Mitte des 3. Viertel taktisch völlig ein und erhielten trotz zweier Time-outs wieder einen 13-0-Run. 43:28 leuchtete der Spielstand von der Anzeigetafel. Timur Bas verkürzte mit 7 Punkten in den letzten zwei Minuten nochmals auf 37:45. Aber vor den Augen der beiden Coaches Raoul Korner und John Dieckelman von Herrenmeister WBC Wels ließen die Gastgeber keine Wende mehr zu. Mit einem deutlichen 22:8 im letzten Abschnitt sicherte sich die Welser Mannschaft frühzeitig Platz 2.
LZ Elektro Graf Vorarlberg - Union Döbling 63:44 (20:7;37:18;56:33)
Werfer: Bas 20, Fuchs 13, Tumler 10, Weber 5, Sauerschnig 5, Bautista 4, Marte 4, Schilcher 4
Gegen das bisher ebenfalls sieglose Döbling mussten die Löwen nun unbedingt gewinnen, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Das 1. Viertel verlief auch vielversprechend und Dornbirn führte gegen die körperlich klar unterlegenen Wiener mit 20:7. Auch im 2. Viertel agierte das LZ zunächst noch einigermaßen konzentriert. Ab der 33:12- Führung hielt aber der Schlendrian im Spiel der Löwen Einzug. Wieder waren es viele technische Fehler und völlig unnötige Ballverluste, die die Wiener noch einmal stark machten. Ein 12:0-Run am Ende des 3. Viertels brachte dann die endgültige Entscheidung. Über das 4. Viertel bereiten wir den Mantel des Schweigens.
Auf Coach Markus Mittelberger und seine Mannschaft wartet eine ganze Menge Arbeit: „Wir haben uns qualifiziert und das ist gut so. Allerdings haben wir deutlich gesehen, wo unsere Defizite liegen. Wir sind technisch und vor allem taktisch sehr fehleranfällig. Die Spieler werden lernen müssen, dass bereits im U16-Bereich volle Konzentration notwendig ist, um ein Spiel zu gewinnen. Die Vielzahl der Ballverluste hat uns gegen Klosterneuburg, aber vor allem gegen Wels das Genick gebrochen."
Zurück


























