top of page
_AZA0265.JPG

Fotos: Walter Zaponig

49-_AZA0376.JPG

Luis Erath 

geb. am 2. Juli 2004 in Bregenz
    

Du und dein Bruder Felix seid diejenigen Spieler mit der längsten Erfahrung in der Lions-Bundesliga-Mannschaft. Wie fühlst du dich dabei?

Für mich ist das kein Problem. Ich denke, dass ich dadurch einen Vorteil habe, weil ich die Liga kenne und gegen die meisten Teams schon einmal gespielt habe. Das ist gut, denn wenn wir die einzelnen gegnerischen Spieler analysieren, ist das einfach für uns. Wir lernen aber immer noch viel Neues dazu, besonders deshalb, weil wir jede Saison mit neuen Teamkollegen aus unterschiedlichen Basketballkulturen zusammentreffen, was uns neue Sichtweisen zeigt.

You and your brother Felix are the players with more experience in the BL Team. How do you feel about it?

For me is not a problem. I feel I had some advantage cause I  know the league and other players, so I am used to play against most of the teams in the league. That´s good cause when we do the individual scouting, it´s easy for us. Enventhough we are still learning and the fact that we know new teammates every season from different baskeball cultures help us on keep learning and developing.

 

Du machst gerade deinen Zivildienst. Wie fühlt es sich an, gleichzeitig zu arbeiten und Basketball zu spielen?

Ich absolviere meinen Zivildienst in einem Kindergarten und das ist eigentlich ein Ganztagsjob (8-17:00). Es ist hart, weil ich morgens eigentlich kaum Zeit habe, mich ein bisschen auszuruhen, aber es erlaubt mir zu jedem Training zu kommen und das ist gut. Im Vergleich zum letzten Jahr, als ich Schüler der HTL Rankweil war und meine Matura absolvierte, ist es dieses Jahr leichter für mich. Ich habe mehr Zeit mich auf Basketball zu konzentrieren und ich hoffe, das hilft mir, mein Spiel noch weiter zu verbessern.

You are on your Zivildienst year. How feels working and playing basketball at the same time?

I´m doing my Dienst on a Kindergarden and that´s basically a full time job (8-17Uhr). That´s though cause I don´t have much time to rest in the mornings, but on the other hand, it allows me to attend to every practice, and that´s good. In the comparison with last season, where I was still studying in HTL Rankweil (Matura) this year it´s easier for me. I have more space to be focused on basketball and I hope that´ll help me to develop my game.

 

Was sind deine Erwartungen für diese Saison?

Als Team möchten wir auf einem höheren Level versuchen zu konkurrieren. Ein gutes Ziel ist es, die Play-Offs zu erreichen und dann sehen wir, was wir tun können. Wir mussten uns mit ein paar schwierigen Situationen auseinandersetzen, seit Beginn der Saison. Aber ich bin der Typ von Mensch, der versucht, das Team zusammenzuhalten und die Probleme anzugehen und diese zu bewältigen. Wir arbeiten hart.

Persönlich möchte ich mein Spiel verbessern in allen möglichen Bereichen, aber ich behalte immer im Hinterkopf, dass das Team zuerst kommt, und alles, was wir tun, muss nützlich für das Team sein.Gerade in meiner Position als PG ist das besonders wichtig, da es meine Hauptaufgabe ist, das Spiel zu machen und daher bin ich dafür verantwortlich, dass alles gut geht.

What are your expectations for this season?

About the team, we would like to compete at the higher possible level. A good goal could be reaching the play-offs and then we´ll see what we can do there. We are facing some though situations since the season started, but I´m a type of person who will try to help the team to stay together and go over the problems. We´re working hard.

From the personal side, I would like to improve my game in all possible aspects, but always keeping on mind that team goes first, and everything we do, must be useful for the team. In my position (PG) that´s specially important, cause my main duty is playmaking, so in some way, i´m responsible that everything goes fine.

Wie ist die Stimmung im Team? Charis hat unlängst ein Bild mit dir und deinem Bruder gepostet - das sieht nach einem gesunden Freundschafts-verhältnis aus.

Sicher, das ist es. Auch wenn einige der Jungs neu sind und wir sie erst seit ein paar Monaten kennen, habe ich ein gutes persönliches Verhältnis mit allen. Das ist sehr wichtig, weil die Saison lang ist, und eine gute Chemie kann zu einem besseren Ergebnis als Team führen. Und das ist auch der Treibstoff, den wir brauchen, um über einige mögliche Probleme hinwegzukommen, die auftauchen können.

How is the atmosphere in the team? I saw Harris posted a picture with you and your brother. That looks like a healthy relationship.

Sure, it is. Even when some of the guys are new and we firstly met them only some months ago, I have a good personal relationship with all of them. That´s pretty important cause the season is long and a good team chemistry can lead us to a better performance and also it´s the fuel we need to go over possible problems that may appear.

 

Was sind deine persönlichen Interessen, was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich bin im Moment ein Basketballfreak. (lacht). Wenn ich kein Training habe, schaue ich NBA, Euroleague und all das. Außerdem mag ich gerne Zeit zu Hause mit meiner Familie verbringen. Im Moment habe ich nicht viel Zeit zu reisen oder solche Dinge zu machen, aber das ist jedenfalls etwas, das ich auch gerne mache.

Let´s go to the personal side.

What are your interests and what do you do on your free time?

I´m actually a basketball freak (laughs). When I don´t have practice, actually I watch NBA, euroleague, and everything. Beside that, I like spending time at home with family. Currently I don´t have much time for travelling or something like this due to work and Basketball, but this is also something I like.

 


 

Das Interview wurde im Oktober 2023 mit Pablo Perez

in englischer Sprache geführt.

bottom of page