top of page

Löwen feiern gelungenen Saisonstart

  • Autorenbild: Katharina Linhart
    Katharina Linhart
  • 21. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Sept.

Raiffeisen Dornbirn Lions vs. Vienna United 80:71 (22:20, 38:37, 62:48)



Lions: Hamilton 26 (12 Reb, 8 Ass), Bissokot 21, Hupmann 16 (14 Reb, 5 Blocks), Pils 10, Lasinger 5, Nikolic 2, Hagen, Schnepf, Trisic (DNP), Loacker (DNP), Rüdisser (DNP), Hämmerle (DNP).

Vienna: Golino 15, Barbera 12, K. Witzmann 9.


Die Raiffeisen Dornbirn Lions präsentieren sich den Fans beim Saisonauftakt im Rahmen des österreichischen Cups spektakulär, haben aber noch einige Abstimmungsprobleme. Coach Papavasileiou beginnt mit einer runderneuerten Starting Five und die legt gleich los wie die Feuerwehr. Nach vier Minuten steht es 11:2, aber die Gäste, im letzten Jahr Zweitplatzierte im Grunddurchgang der Division Ost, zeigen sich unbeeindruckt und sind zwei Minuten später bei 12:11 wieder im Spiel. Die Begegnung bleibt bis zur ersten Viertelpause offen und die Führung wechselt mehrmals. Im 2. Viertel führen die Gäste zwischenzeitlich mit 22:30, aber die Löwen antworten mit einem 11:0-Lauf. Zur Pause steht es 38:37, weil vor allem die Reboundstärke und die schnellen Gegenstöße der Gäste den Löwen zu schaffen machen. Die ersten vier Punkte in der 2. Halbzeit erzielt Noah Hupmann und Valentin Pils jagt einen Dreier durch den gegnerischen Korb – die Löwen führen 45:37.  Die Gäste verkürzen abermals auf 45:41, ehe Kofi Hamilton und Aristote Bissokot das Heft in die Hand nehmen. Ersterer scort acht Punkte und Bissokot streut zwei spektakuläre Dunkings ein. Bis zum Viertelende führen die Gastgeber mit 62:48. Im letzten Viertel verkürzen die Gäste mit zwei Dreipunktern und einem Freiwurf auf 64:55, aber die Löwen geben die Kontrolle über das Spiel nicht mehr aus der Hand und Kofi Hamilton macht mit einem Dreipunkter zum 80:69  neunzig Sekunden vor Schluss den Deckel drauf. Jetzt heißt es für die Löwen warten auf den nächsten Gegner, der im Spiel zwischen den Dornbirn Peartrees und den Baden Black Jacks ermittelt wird.


Top-Performer:


Kofi Hamilton streifte mit 26 Punkten, 12 Rebounds und 8 Assists knapp einem Triple Double vorbei und war mit 31 Effizienzpunkten der Top-Performer.  Noah Hupmann legte mit 16 Punkten 14 Rebounds und 5 Blocks ein starkes Double-Double auf.


Stimmen zum Spiel:


Kofi Hamilton, Spieler Lions: „Ich möchte meinem Team danken. Jeder hat seine Aufgabe erledigt. Wir haben hart gearbeitet und den Game-Plan ziemlich gut umgesetzt. Vor allem die Defensive war in der 2. Halbzeit deutlich besser. Ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit diesem Team.“


Marius Witzmann, Spieler Vienna United:  „Gratulation an Dornbirn zum Sieg und wir wünschen viel Erfolg für die kommende Saison. Wir freuen uns auf das Spiel, wenn wir im Jänner wieder nach Dornbirn kommen.“


Wie geht’s weiter?


Die Lions empfangen am Samstag, den 4.10.2025 um 18.30 die Upper Austrian Ballers zum offiziellen Season Opener in der Ballsporthalle.


Fotos: Walter Zaponig

Kommentare


bottom of page